Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilier Ingobertus in St. Ingbert gehören.

St. Ingbert

Herz Mariae, St. Franziskus, St. Hildegard-St. Barbara, St. Josef, St. Konrad, St. Pirmin und St. Michael


Sulzbach-Schnappach

gehört zur Gemeinde St. Hildegard-St. Barbara

+ + + DER IMPULS + + + + + + + + + +

für Donnerstag, 2. April

„Mir geht’s gut!“, „Ich werde von meiner Tochter versorgt!“, „Ich kaufe für Frau Sowieso ein!“ Bei meinen Telefonaten mit St. Ingberterinnen und St. Ingbertern habe ich den Eindruck: Die Familien sind füreinander da. Das nachbarschaftliche Netz trägt. Auch ohne große Organisation. Und manche scheinen die verordnete Auszeit geradezu zu genießen. Haben Zeit für Dinge, die sie schon immer mal machen wollten. Ich höre aber auch von Leuten, die verstrickt sind in einem Netz voller Sorgen: volle Frauenhäuser, Gewalt in Familien, und nicht wenige Kurzarbeiter und Selbständige machen Kassensturz: Wie soll das weitergehen?

Wenn wir ehrlich sind: Ganz genau wissen wir das nicht. Niemand. Die Zukunft ist immer schon ungewiss. Zurzeit vielleicht noch ungewisser. Da gibt’s nix schönzureden.

Aber Hoffnung darf man haben. Immer. Dass wir auch weiterhin zusammen halten und zusammenhalten. Auch mit Gott. Er braucht uns. Ständig…

Und gute Wünsche darf man haben. Ich wünsche uns allen einen langen Atem und möglichst viele Lichtblicke!

Gebet

Du, Gott,
dir vertraue ich mein Leben an.
Du stehst zu mir in den lichten Stunden,
aber auch in den dunklen Momenten meines Lebens.
Ich bitte dich für alle,
die innerlich keinen Halt mehr finden,
weil sie so viele Enttäuschungen und Verletzungen erfahren mussten.
Halte sie, wenn sie haltlos werden.
Und lass uns offen bleiben füreinander,
damit wir einander auffangen können.

Segen

Gott segne und behüte uns.
Er halte uns fest in seiner Liebe.
Er stärke uns, damit wir einander Halt geben können.
Er lasse uns die richtigen Worte und Gesten finden,
die aufbauen und Trost schenken.
Er lasse sein Angesicht über uns leuchten.
Und schenke uns seinen Frieden. 

So segne uns
und alle, die wir im Herzen tragen,
der treue und barmherzige Gott:
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.


Impulse zum Nachlesen finden Sie hier.

Folgen Sie uns auf facebook!

Anzeige

Anzeige