Druckversion: [ www.heiliger-ingobertus.de/ ]


Donnerstag, 18. März 2021

Heiliger Josef

Der heilige Josef in der Josefskirche St. Ingbert

Patron unserer Pfarrkirche | Gedenktag am 19. März

Am 19. März ist der Namenstag des heiligen Josef. Er ist der Patron unserer Pfarrkirche St. Josef und der katholischen Kirche. Außerdem der Schutzheilige der Kinder und Eltern.

Ein einfacher Zimmermann aus Nazaret wurde zum wohl berühmtesten Ziehvater der Geschichte. Doch die Bibel berichtet nicht allzu viel über den heiligen Josef. Was also weiß man über den Mann, der den Gottessohn großzog? Hier gibt es Wissenswertes zum Zimmermann mit großem Herzen.

Um 19.30 Uhr wird die Josefsglocke der Josefskirche läuten. Gemeinsam wollen wir dabei folgendes Gebet beten:

Gebet

Heiliger Josef, wo finde ich den Herrn?
Auch du hast ihn gesucht und du hast ihn gefunden.
Sag mir, wo er ist!
Sag mir, wo er ist, wenn die Tage dahinfliegen, ohne Spuren zu hinterlassen.
Sag mir, wo er ist, wenn Prüfung und Leid mein täglich Brot sind.
Sag mir, wo er ist, wenn ich ihn nicht mehr suchen will in meiner Bequemlichkeit.
Sag mir, wo er ist, wenn man zu mir kommt, um Trost, Rat, Freundschaft und Freude zu suchen.
Heiliger Josef, mein Freund, lehre mich im Alltag des Lebens dem Herrn zu begegnen!

zu den aktuellen News

zum News-Archiv

Top