Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilier Ingobertus in St. Ingbert gehören.

St. Ingbert

Herz Mariae, St. Franziskus, St. Hildegard-St. Barbara, St. Josef, St. Konrad, St. Pirmin und St. Michael


Sulzbach-Schnappach

gehört zur Gemeinde St. Hildegard-St. Barbara

Dienstag, 02. April 2019

"Unser Freund heißt Jesus Christ..."

Familiengottesdienst am 16. März in St. Franziskus

„Unser Freund heißt Jesus Christ …“ – mit diesem Lied eröffneten die Kinder und Erzieher der Kita St. Franziskus am Samstag, den 16. März den Familiengottesdienst in der Kirche. Gemeinsam zogen die Kinder mit einigen Mitgliedern des Gemeindeausschusses in den Gottesdienst ein. In den Händen hielten die Kinder selbstgemalte Bilder, die zur Vorbereitung auf den Gottesdienst im Kindergarten zuvor gemalt wurden. Ihr schönstes Erlebnis sollten sie aufmalen. Auf Nachfragen von Herrn Gemeindereferent Holger Weberbauer kamen ganz unterschiedliche Erlebnisse zur Sprache. Ein Besuch im Zoo, Autowaschen mit dem Papa oder die Geburt der kleinen Schwester haben die Kinder als schönstes Erlebnis geschildert. Alle Gemälde wurden auf einer Tafel aufgehängt und nach dem Evangelium enthüllte Herr Weberbauer das Bild, das in der Mitte der Tafel noch die ganze Zeit verdeckt war. Darauf konnten die Kinder Jesus auf einer Wolke erkennen und außen herum ein heller Strahlenkranz. Auch den Jüngern war es damals wichtig, ihr Erlebnis mit Jesus auf dem Berg festzuhalten und gestärkt und freudig wieder hinab zu laufen zu ihren Familien und Freunden. Zum Abschluss sangen die Kinder und Erzieher das Lied:„ Gott, dein guter Segen“ gemeinsam mit Unterstützung des Chores TonArt.

Danach wurden alle Gottesdienstteilnehmer noch eingeladen zum Gemeindeessen in die Unterkirche. Chili con carne, Wiener und ein reichhaltiges Nachspeisebüffet rundeten die gemeinsame Gottesdienstfeier mit der Gemeinde ab. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, Essenskocher, Dessertspenden und an das Vorbereitungsteam des Familiengottesdienstes.

Ursula Hornig (für die Kita St. Franziskus)

Anzeige

Anzeige