Mittwoch, 21. November 2018

Sanierung der Schlimbach-Orgel in der Alten Kirche

Die wertvolle historische Schlimbach-Orgel von 1874 in der Alten Kirche muss dringend von Schimmel- und Wurmbefall saniert werden. Die Arbeiten der international renommierten Orgelbaufirma Klais aus Bonn haben bereits begonnen. Möglich wurde die Sanierung durch Zuschüsse von Bund, Land, der Dr.-Hans-Feith- und Dr.-Elisabeth-Feith-Stiftung, einigen Benefizkonzerten,veranstaltet vom Förderverein für Kirchenmusik St. Hildegard, diversen Privatinitiativen und dem großen Engagement des Rotary Club St. Ingbert.

Der Saarländische Rundfunk begleitet die Renovation dokumentarisch mit kurzen Filmbeiträgen (https://www.ardmediathek.de/tv/aktueller-bericht/aktueller-bericht-15-11-2018/SR-Fernsehen/Video?bcastId=743232&documentId=57764354 - der Beitrag beginnt bei etwa 21.49 Min.).

Offizieller Vorstellungstermin des wertvollen Instrumentes wird ein Konzert am 13. Januar 2019 um 17 Uhr sein.