Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilier Ingobertus in St. Ingbert gehören.

St. Ingbert

Herz Mariae, St. Franziskus, St. Hildegard-St. Barbara, St. Josef, St. Konrad, St. Pirmin und St. Michael


Sulzbach-Schnappach

gehört zur Gemeinde St. Hildegard-St. Barbara

Donnerstag, 01. März 2018

Verabschiedung der Montagsmänner - Das Ende einer Institution

Nach Jahrzehnten mussten wir uns von einer Institution, die seit dem Bau der Kirche St. Michael durchgängig im Einsatz war, verabschieden. Die Montagsmänner, deren Aufgaben so vielfältig waren, dass es den Pfarrbrief sprengen würde, sie alle aufzuzählen, haben ihren Dienst aus Altergründen zum Jahresende 2017 quittiert. Trotz aller Anstrengungen war es nicht gelungen, Verstärkung und Verjüngung zu erreichen. Wer jetzt die vielen anfallenden Arbeiten wie Kehren, Mähen, die Außenpflege von Kirche und Pfarrheim im Allgemeinen, auch das Aufstellen der Fahnen, bewerkstelligen soll, muss sich noch zeigen. Doch so ganz ohne Würdigung sollte dieser stille Dienst nicht bleiben. Daher lud der Gemeindeausschuss zusammen mit Pfarrer Sturm die verbliebenen Montagsmänner zu einem Abschlussfrühstück ein. Auch Pfarrer i.R. Volz und die ehemaligen Pfarrsekretärinnen waren eingeladen, die „alten Zeiten“ Revue passieren zu lassen, was durch die beigesteuerten Bilder von Pfarrer Volz sehr leicht gelang. Als krönenden Abschluss servierte Fr. Becker ihre traditionellen Heringe mit Gequellte. Auch hier sei der Dank der Gemeinde noch einmal ausgesprochen: Ein herzliches Vergelt´s Gott für die hier geleistete Arbeit!

Anzeige

Anzeige