Montag, 22. August 2022
Diakonenweihe in Speyer
von Carsten Neuheisel
Herzliche Einladung zur Mitfeier meiner Diakonenweihe am Samstag, 10. September um 9.30 Uhr im Dom zu Speyer. Weihbischof Otto Georgens wird der Weiheliturgie vorstehen. Im Anschluss findet ein Empfang im Priester- und Pastoralseminar statt. Die Pfarrei bietet eine Busfahrt an (s. Hinweis).
Ebenfalls möchte ich herzlich zu meiner Diensteinführung als Ständiger Diakon im Zivilberuf am Sonntag, 18. September um 10.30 Uhr nach St. Josef einladen. Ein Empfang für alle Gottesdienstbesucher findet nach dem Gottesdienst im Steinbruch auf dem Hobels (bei schlechtem Wetter im Pfarrheim St. Josef) statt.
Da ich mich bereits als Jugendlicher für einen besonderen Dienst in der Kirche interessierte und immer mehr eine Berufung dazu verspürte, machte ich mich Anfang 2018 auf den Weg zum Ständigen Diakonat. Dazu gehörten berufsbegleitend eine theologische und pastorale Ausbildung, sowie ein halbjähriges Pastoralpraktikum in der Pfarrei Hl. Martin Rohrbach.
Das Diakonat ist die erste Weihestufe und wurde nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil wieder als eigenständiges Amt eingeführt. Zuvor diente es eine lange Zeit lediglich als Durchgangsstufe zum Priesteramt. Seinen Schwerpunkt hat der Diakon im diakonisch-sozialen Bereich. Zudem wirkt er in der Liturgie und in der Verkündigung mit. So spendet der Diakon die Taufe, leitet Trauungsgottesdienste sowie Begräbnisfeiern und predigt in der Heiligen Messe.
Zukünftig werde ich mit einer geringen Stundenanzahl in der Seelsorge tätig sein und unser Pastoralteam unterstützen. Hauptberuflich bleibe ich weiterhin Polizeibeamter. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Pfarreimitglieder mit mir meinen Weihetag und meine Diensteinführung feiern. Begleiten Sie mich bitte bis dahin auch mit Ihrem Gebet. | Carsten Neuheisel