Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilier Ingobertus in St. Ingbert gehören.

St. Ingbert

Herz Mariae, St. Franziskus, St. Hildegard-St. Barbara, St. Josef, St. Konrad, St. Pirmin und St. Michael


Sulzbach-Schnappach

gehört zur Gemeinde St. Hildegard-St. Barbara

Montag, 16. November 2020

St. Martin 2020

Eine etwas andere Martinsfeier

Dass wir dieses Jahr viele Feste nicht in gewohnter Art und Weise feiern können, ist traurig, eröffnet aber auch Chancen, Neues zu wagen. Daher haben wir am Samstag vor dem Martinsfest einen stimmungsvollen Gottesdienst zum Thema „Teilen mit den Armen…, doch wer ist arm und warum?“ gefeiert. Viele Laternen wurden von Kindern und Pfadfindern gebracht, um die Kirche im Laternenschein zu erleuchten. Durch die bunten Lichter wurde ein bisschen das Gefühl von einem Martinsumzug vermittelt, der dieses Jahr ausfallen musste. Sonntagnachmittag konnten dann Kinder mit ihren Laternen zur Kirche laufen und im Treppenhaus der Kirche das Leben des Heiligen Martin miterleben. Ganz spannend für die Kleinen war es, den Martinsmantel selbst mit dem Schwert zu zerteilen oder eine Tür zu öffnen, hinter der sich Martin bei den Gänsen versteckt hatte. Familien und Kinder waren von dieser Alternative zum Martinsspiel in der Kirche begeistert und freuten sich über die selbstgebackenen Zuckerbrezeln, die sie statt der normalen Martinsbrezel mit nach Hause nehmen durften.

 

Marion Schwarz für den GA St. Franziskus

 

 

Anzeige

Anzeige