Mittwoch, 30. September 2020

Orgelvesper

Foto: Roswitha Kaster

in St. Josef

Die nächste geistliche Orgelvesper findet am Sonntag, dem 4. Oktober, in der St. Ingberter Josefskirche statt. Geistliche Textimpulse von Pfarrer Daniel Zamilski werden die einzelnen Werke begleiten. Die Vesper beginnt um 17 Uhr. Als Künstler konnte Domorganist Josef Still aus Trier gewonnen werden.

Josef Still, geboren 1959 in Deggendorf an der Donau, studierte ab 1979 an der staatlichen Hochschule für Musik in München die Fächer katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel bei den Professoren Gerhard Weinberger und Franz Lehrndorfer. Ein Aufbaustudiengang Konzertfach Cembalo bei Prof. Hedwig Bilgram schloss sich an. 1983 begann seine Tätigkeit als Kirchenmusiker und Dekanatskantor in Neu-Ulm. Seit 1994 ist er Domorganist an der Hohen Domkirche Trier und Orgelsachverständiger für das Bistum Trier. Aus Anlass des 150. Geburtstages von Louis Vierne ist das Programm um diesen herum aufgebaut. Wir hören Werke von L. Vierne und Komponisten, die auf unterschiedliche Weise in Beziehung zu ihm standen, sei es als Lehrer (Franck, Widor), Zeitgenosse (Mulet)  oder Schüler (Dupré).

Der Eintritt ist frei aber Spenden sind herzlich willkommen.

Hinweis:

Aufgrund der Pandemievorschriften sind die Plätze in der Josefskirche begrenzt und einzeln markiert. Es stehen 122 Plätze zur Verfügung. Erforderlich ist eine Anmeldung mit Namen, Adresse und Telefonnummer oder E-Mail. Sofern noch freie Plätze verfügbar sind, können Besucher spontan teilnehmen und werden vor Ort in der Liste erfasst. Die Liste wird sicher aufbewahrt und nach der gesetzlichen Frist von vier Wochen vernichtet. Es besteht Pflicht zum Tragen von Mund-NasenSchutz beim Betreten und Verlassen der Kirche.

Info und Anmeldung:

Tel.: (0 68 94) 92 89 03 oder

E-Mail:heinrichkling@t-online.de