Freitag, 03. Juli 2020

Elternabend der "neuen Eltern" der Kita St. Franziskus

Am Mittwoch, den 1.7.2020 wurden alle Eltern der zukünftigen Kindergartenkinder  zu einem Informationsabend in die Kirche St. Franziskus eingeladen. Da im eingeschränkten Regelbetrieb noch keine Eltern die Kita betreten dürfen, wurde an alle Familien zuvor schon ein Begrüßungsvideo verschickt, in dem die Kita den Kindern und Eltern vorstellt wurde. Auch mit der Aushändigung der schriftlichen Konzeption erhielten alle Familien zuvor schon Informationen über die pädagogische Arbeit der Kita. An diesem Elternabend wurden nun noch einmal mit Hilfe einer PowerPoint -Präsentation wichtige Eckpunkte der Kita-Arbeit sowie des Alltags in der Kita erläutert. Die Erzieherinnen der Kindergartengruppen wurden den Eltern noch einmal vorgestellt und im Anschluss an den allgemeinen Teil konnte jede Familie Einzelheiten der Aufnahme und Eingewöhnung mit den zukünftigen Erzieherinnen ihres Kindes besprechen und bestehende Fragen klären. So war es möglich den Eltern die Kita und deren Lebensalltag näher zu bringen ohne direkt in der Kita anwesend zu sein. Auf diese, für die Kita etwas ungewöhnliche Art der Kontaktaufnahme zu den Eltern und Kindern, kamen viele positive Rückmeldungen.