Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilier Ingobertus in St. Ingbert gehören.

St. Ingbert

Herz Mariae, St. Franziskus, St. Hildegard-St. Barbara, St. Josef, St. Konrad, St. Pirmin und St. Michael


Sulzbach-Schnappach

gehört zur Gemeinde St. Hildegard-St. Barbara

Freitag, 12. April 2019

Auf Rädern zum Essen

Gemeinsam schmeckt es besser

Am 08.04.2019 ging das Mittagstischangebotes „Auf Rädern zum Essen“ an den Start unter dem Motto „Gemeinsam schmeckt es besser“. Im Seniorenzentrum Bruder-Konrad-Haus in St. Ingbert begrüßte Elke Müller (Quartiersmanagerin des Projektes „Bei uns im Südviertel“ und Koordinatorin des Angebotes) knapp 40 Seniorinnen und Senioren, die zum gemeinsamen Mittagessen gekommen waren. Großen Beifall gab es für die sieben engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die bereits im Vorfeld mitgedacht und angepackt hatten. Acht Senioren nutzten das Angebot, zu Hause abgeholt zu werden und hatten somit die Möglichkeit, am Mittagstisch teilzunehmen. Die zahlreichen Mittagstischgäste lobten das köstliche Essen, den aufmerksamen, freundlichen Service und die angenehme Atmosphäre in den Räumlichkeiten der Cafeteria im Bruder-Konrad-Haus. Bei Kaffee und bestem Kuchen fand eine angeregte Unterhaltung an den Tischen statt, und viele Geschichten und Begegnungen von damals und heute wurden erzählt.

Unsere Pfarrei unterstützt mit den Gemeinden im Südviertel St. Konrad und St. Franziskus „Auf Rädern zum Essen“ zusammen mit den Kooperationspartnern Seniorenbeirat und Ortsrat. Für mich ist die Initiative gelebtes Evangelium, denn hier wird älteren Menschen, die einsam sind, eine gute Nachricht gebracht: Du bist nicht allein! Die Verkündigung der Frohen Botschaft „mit Herz und Hand“ ist mindestens genauso wichtig, wie sie mit Worten zu predigen. Jesus hat das auch so gemacht: Er hat nicht nur geredet, er hat die Liebe Gottes vor allem erfahrbar gemacht, ganz besonders, wenn er die unterschiedlichsten Leute um einen Tisch versammelt hat, um mit ihnen zu essen und zu trinken.

Der nächste Termin am 06.05.2019 ist bereits ausgebucht. Anmeldungen für den darauffolgenden Termin am 03.06.2019 bitte bei Elke Müller, Seniorenzentrum Bruder-Konrad-Haus, Karl-August-Woll-Str. 40, 66386 St. Ingbert, Tel: 06894 / 983 199, E- Mail: Elke.Mueller@lvsaarland.awo.org

| Daniel Zamilski, Pfarrer

Anzeige

Anzeige