Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilier Ingobertus in St. Ingbert gehören.

St. Ingbert

Herz Mariae, St. Franziskus, St. Hildegard-St. Barbara, St. Josef, St. Konrad, St. Pirmin und St. Michael


Sulzbach-Schnappach

gehört zur Gemeinde St. Hildegard-St. Barbara

Dienstag, 14. Januar 2020

Mut zum Frieden

lautete das Thema der Friedenslichtaktion 2019

Am Samstag, den 21.12.2019 brachten die Pfadfinder vom Stamm St. Ingbert-Mitte während eines festlichen Gottesdienstes in St. Franziskus das Friedenslicht nach St. Ingbert. Der Kurat unseres Pfadfinderstammes, Diakon Holger Weberbauer, war zu Beginn der Messe recht mutlos, weil er angesichts der vielen Brandherde, Ungerechtigkeiten und Umweltzerstörung in unserer Welt nicht wusste, wie er den Aufruf „Mut zum Frieden“ den Gottesdienstbesuchern vermitteln sollte. Mit jedem Bild, das Zerstörung und Gewalt zeigte, wurde er mutloser und in der Kirche wurde es immer dunkler. Doch Dank des herbeigerufenen Superman-Helden „Mach-Mut“ kam der „Mut zum Frieden“ zurück. Als Zeichen dafür wurde das Friedenslicht von zwei Pfadfindern in die dunkle Kirche getragen und an alle Gottesdienstbesucher verteilt. Während der Fürbitten wurden Bilder mit mutigen und Mut machenden Menschen gezeigt und die Kirche wurde nach und nach wieder hell. Das Friedenslicht und seine Mut machende Mission wurden am Ende des Gottesdienstes den Vertretern aller katholischer und protestantischer Gemeinden der Stadt als auch dem Vertreter der Stadt selbst, Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer, mitgegeben. Im Anschluss waren die Gottesdienstbesucher eingeladen, mit uns noch bei Plätzchen und Glühwein oder Tee zusammenzubleiben. Der Erlös daraus geht an den Kinderschutzbund St. Ingbert. Wir danken Diakon Holger Weberbauer, Pfarrer Daniel Zamilski und dem Chor TonArt ganz herzlich, dass dieser Gottesdienst durch ihr Mitwirken wieder so feierlich gestaltet war. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und glückliches neues Jahr 2020!

Ihre Pfadfinder St. Georg, Stamm St. Ingbert-Mitte

Anzeige

Anzeige