Mittwoch, 03. April 2024
Spielzeugfreie Zeit in der Kita St. Hildegard
Während der diesjährigen Fastenzeit haben wir uns in der Kita ein besonderes Vorhaben überlegt. Wir wollen während der Fastenzeit auf alle Spielzeuge in den Gruppen verzichten. Pädagogische Ziele dieses Vorhabens sind folgende: Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse, Sprachförderung, Freiraum für Fantasie und Kreativität, Umgang mit Langeweile und Frust, Soziales Lernen, Bewusster Umgang mit Spielzeug (Konsum), Erweiterung der Entscheidungs- und Handlungskompetenz. Dazu haben wir mit den Kindern gemeinsam das Spielzeug aus den Gruppen ausgeräumt und in einem Gesprächskreis über das Vorhaben gesprochen. Die Kinder waren neugierig, wie es ohne Spielsachen sein wird. Stattdessen gab es für die Kinder andere Materialien zum Spielen: Pappkartons und Paketband, Seile, Möbel – Stühle und Tische, Tücher, Kissen und Decken, Naturmaterialien, Knöpfe und Murmeln.
Was hat sich durch die spielzeugfreie Zeit verändert? Die Kinder haben während dieser Zeit viel mehr miteinander gesprochen. Sie saßen in Kreisen zusammen, sagten Reime und Abzählreime auf, so dass sich ihre Sprachkompetenz erweitert hat. Es gab weniger Streit unter den Kindern. Sie hielten mehr zusammen und das gegenseitige „Verpetzen“ hörte auf. Der Gruppenzusammenhalt wurde stärker. Leider war es aber auch viel lauter als sonst. Das mussten die Erzieher*innen aushalten. Es haben sich neue Freundschaften gefunden. Kinder, die normalerweise eher nicht miteinander gespielt haben, konnten durch gemeinsame Ideen zusammenfinden. Die Kinder zeigten enorme kreative Ideen und Fähigkeiten. Aus Pappkartons wurden Autos gebaut, sie führten Zirkusaufführungen durch, gestalteten alleine das Material für unsere religiösen Impulse. Insgesamt haben die Kinder mehr gelacht und hatten viel Spaß. Das konnten wir beobachten. Manche Kinder haben während dieser Zeit völlig neue Vorlieben oder Talente entdeckt.
Abschließend können wir sagen, dass die spielzeugfreie Zeit ein großer Erfolg war. Wir freuen uns bereits auf die nächste Fastenzeit. Sandra Bayer | Leitung