Donnerstag, 13. März 2025
Entwicklungen zur Umsetzung des Gebäudekonzeptes
Profanierungen der Kirchen St. Hildegard und Herz Mariae
Im Gebäudekonzept der Pfarrei Heiliger Ingobertus St. Ingbert wurde bereits im Jahr 2022 beschlossen, die Kirchen St. Hildegard und Herz Mariae zu profanieren und zu veräußern.
Inzwischen hat sich ein Interessent für die Liegenschaften St. Hildegard und Herz Mariae gefunden. Die Pläne der Stadt St. Ingbert, die Kirche St. Hildegard zu einem Bewegungs- und Mehrzweckraum für die Ludwigsschule umzubauen, werden sich nicht umsetzen lassen. Daher wird die Stadt beide Projekte positiv begleiten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir sowohl den Namen des Interessenten als auch die Pläne für eine Nachnutzung derzeit nicht nennen können. Über die Termine der Profanierungen werden wir zeitnah informieren.
Die Profanierungen werden mit dem Amt für Kirchenrecht und der Bistumsleitung in Speyer abgestimmt, etwaige Verhandlungen und Nachnutzungspläne mit dem Liegenschaftsamt des Bischöflichen Ordinariates und - im Falle von St. Hildegard - mit der Denkmalschutzbehörde.
In den vergangenen Jahren trennte sich die Pfarrei Heiliger Ingobertus bereits von mehreren Gebäuden, u.a. von der Kirche St. Konrad und dem Pfarrheim St. Josef, um auf die aktuellen Entwicklungen der sinkenden Mitgliedszahlen und Kirchensteuereinnahmen zu reagieren.