Donnerstag, 29. Februar 2024

Fastenpredigt in der Pfarrkirche St. Johannes, Rohrbach

am Sonntag, 3. März um 17 Uhr

Pfarrei Heiliger Martin Rohrbach lädt ein zu einer Fastenpredigt von Prof. Dr. Rixecker zum Thema Jüdisches Leben und Antisemitismus in Deutschland

Die österliche Bußzeit ist eine Einladung zur Umkehr. Christinnen und Christen bemühen sich, ihr Leben zu reflektieren, sich aufs Neue an der Botschaft Jesu zu orientieren und den eigenen Glauben zu intensivieren.

Am Sonntag, 03. März 2024 um 17 Uhr lädt die Pfarrei Heiliger Martin Rohrbach zu einer Fastenpredigt in die Pfarrkirche St.Johannes in Rohrbach ein.

Zentrales Thema dieser Fastenpredigt ist unser aller Leben als Christeninnen und Christen in Zeiten von wachsendem Antisemitismus, zunehmender Gewaltbereitschaft gegenüber jüdischen Menschen und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Folgen. Hierzu hält Prof. Dr. Roland Rixecker, der Beauftragte des saarländischen Landtages für jüdisches Leben im Saarland und gegen Antisemitismus eine Fastenpredigt mit dem Titel

In den Zeiten fern von Frieden: Sej a mentsh!

Eingebettet wird die Fastenpredigt in kurze Gebetstexte. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von Thomas Müller an der Orgel und Christina Theis an der Klarinette. Vorgesehen ist auch die Interpretation von typisch jüdischer Klezmer-Musik.