Mittwoch, 17. Dezember 2025

Oratorium "Hildegard" von Roland Kunz

Hans Peter Mürz

Uraufführung am 21. November in St. Josef

Auch jenseits von Mythen und Legenden: Hildegard von Bingen zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte. Ihre umfassenden Erkenntnisse in Medizin, Musik, Theologie und Ethik haben ein Erbe hinterlassen, das bis in die Gegenwart reicht. Das »Hildegard«-Oratorium von Roland Kunz ist dieser außergewöhnlichen Frau gewidmet und ihrer Welt der Klänge, Worte und Visionen. Als dritter Teil seiner Oratorien-Trilogie (»Der Seele Ruh« – »PAX!« – »HILDEGARD«) verbindet »HILDEGARD« zentrale Gedanken aus ihren Schriften mit einer vielschichtigen musikalischen Sprache zu einem Werk voller spiritueller Tiefe und emotionaler Kraft – inspiriert von Hildegards eigener Vorstellung von der »Melodie des so schönen Klanges«.

Bereits vor 10 Jahren begeisterte das Collegium Vocale Blieskastel mit dem ersten Teil der Trilogie »Der Seele Ruh« in der Josefskirche St. Ingbert. Es war eine Ehre für den Chor, mit der Uraufführung von »Hildegard« den dritten und letzten Teil gestalten zu dürfen.

Mitwirkende

  • Cathrin Lange, Sopran
  • Daniel Ochoa, Bariton
  • Collegium Vocale Blieskastel und Singschule St. Hildegard (Leitung: Alina Berger)
  • Deutsche Radio Philharmonie
  • Leitung: Christian von Blohn

Den Link zur Seite der Deutschen Radio Philharmonie finden Sie hier: https://www.drp-orchester.de/drp/konzerte/saarbruecken/20251121_sonderkonzert100.html