Mittwoch, 02. August 2023

Mutmachfrauen

Morgenlob von St. Pirmin und St. Michael

„Eine tüchtige Frau, wer findet sie? Sie ist kostbarer als alle Perlen.“ (Sprüche 31,10). 

Das beweisen Persönlichkeiten wie Malala Yousafzai, eine Aktivistin aus dem Swat-Tal in Pakistan. Sie wurde 2014 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Oder Marianne Dirks, die erste Präsidentin der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Oder die alttestamentliche Figur der Hagar, der ägyptischen Magd Saras, der Nebenfrau Abrahams und Mutter Ismaels, die sich - wie der Name schon sagt - „fremd“ fühlte und doch Großes leistete. Oder Edeltraud Müller, eine Altenpflegerin, die mit 80 Jahren dankbar den Wünschewagen fährt und Kranke bei Ausflügen begleitet.

Diese Frauen haben eines gemeinsam: Sie stehen stellvertretend für so viele Frauen, die nirgendwo erwähnt werden, die im Verborgenen, im Alltäglichen Gutes für andere tun. Diese Frauen waren die Mutmacher im Morgenlob von St. Pirmin und St. Michael am 20. Juni. Jeder von uns kann im Kleinen groß sein.

Weitere Impulse mit anschließendem Frühstück gibt es beim regelmäßig stattfindenden Morgenlob. Alle sind herzlich eingeladen!

| Doris Katzsch