Donnerstag, 03. August 2023
Orgelnacht am 5. August
in St. Josef
Am Samstag, dem 5. August 2023, findet um 21 Uhr nach einer langen, coronabedingten Pause endlich wieder eine Orgelnacht statt, diesmal in der St. Ingberter Josefskirche. Die Organisten Prof. Dr. Jörg Abbing und Dekanatskantor Christian von Blohn präsentieren ein Programm mit Kompositionen bedeutender französischer und deutscher Komponisten (J. S. Bach, N. de Grigny, C. Franck, F. Liszt, M. Reger, O. Messiaen u. a.).
Das Thema dieses Abends ist das 60-jährige Jubiläum des Élysée-Vertrages, der einen Meilenstein auf dem Weg zur Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich darstellt, nach Jahrhunderten der Rivalität zwischen den beiden Ländern. Die Bedeutung dieses Abkommens ist nicht zu unterschätzen auf dem Weg zur europäischen Einigung. Was für heutige Verhältnisse eine Selbstverständlichkeit scheint, ist das Ergebnis langwieriger Anstrengungen und auch auf die Initiativen weitsichtiger Politiker beider Länder zurückzuführen. Daher sollte die Erinnerung daran immer wachgehalten werden. Insbesondere der Austausch auf den Gebieten der Jugend- und Kulturpolitik waren sehr bedeutende Schritte dieses Prozesses.
Ein Baustein auf dem Weg zur Verständigung ist aus unserer lokalen Geschichte im Vorfeld dieses Vertrages von Bedeutung, nämlich die einvernehmliche Regelung der Saarfrage im Jahr 1956. Für das Saarland als Grenzregion ist die Zusammenarbeit und der Austausch über Grenzen hinweg besonders wichtig.
Es ist daher sehr zu begrüßen, dass der Leiter der saarländischen Staatskanzlei, Herr Staatssekretär David Lindemann, sich bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft für diese besondere Veranstaltung zu übernehmen.
Das Konzert beginnt um 21 Uhr und dauert bis etwa Mitternacht. In der Pause wird den Besuchern ein kleiner Imbiss mit Wein angeboten. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung der musikalischen Arbeit und Erhaltung der Orgeln erbeten.