Druckversion: [ www.heiliger-ingobertus.de/ ][ Glauben.Leben ][ Mittenzwischendrin ][ WG ]


WG

Ich wohne mit Greta Thunberg zusammen und mit Jennifer Aniston. Leider auch mit Donald Trump. Aber auch mit Angela Merkel. Man kann nicht sagen, dass wir ziemlich beste Freunde wären, ehrlich gesagt sind wir uns noch nie begegnet, aber wir wohnen zusammen in einer ziemlich großen WG. Die nennt sich Erde. Wir leben da gemeinsam mit ganz vielen anderen Mitbewohner*innen. Hin und wieder gibt es Zoff, weil einer seinen Müll nicht rausbringt oder ständig die anderen den Abwasch machen lässt. Oder weil einer partout ein größeres Zimmer will. Oder es nicht teilen will, auch nicht mit Gästen. Ein paar wollen fröhlich Party machen, während andere immerzu wegen irgendwas eingeschnappt sind und nicht mitfeiern. Aber ausziehen? Nee, würd ich niemals! Da sind so viele spannende Typen dabei! Wir renovieren, streichen, bauen um – jeder in seiner eigenen Stube. Und am Küchentisch wird geklönt. Auch wenn wir uns noch nie getroffen haben, sind wir Zeitgenossen. Wir gehören zusammen. Wir leben in derselben Zeit. Wir atmen dieselbe Luft. Wir schauen in denselben Himmel. Wir haben denselben Vermieter. Ich denke, es ist nicht schlecht, sich das ab und zu bewusst zu machen.

Segen

Es segne dich,
die Menschen, die du im Herzen trägst
und die Wege, die du gehst
der dich bewohnende Gott:
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Top