Taizé-Fahrt 2026 – eine besondere Chance für Firmlinge & Begleitpersonen


Im Mai 2026 bietet die Albertus-Magnus-Realschule eine viertägige Fahrt nach Taizé (Frankreich) an – offen für Jugendliche aus der Pfarrei (mind. 15 Jahren) sowie interessierte Erwachsene, die als Begleitpersonen dabei sein möchten. Taizé ist ein einzigartiger Ort, an dem jedes Jahr tausende junge Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um Gemeinschaft, Glauben, Stille und Austausch zu erleben.

Das Besondere: Die Teilnahme an der Taizé-Fahrt kann als Firmvorbereitung angerechnet werden. Firmlinge haben damit die Wahl zwischen dem klassischen Firmkurs oder dieser intensiven gemeinsamen Zeit in Taizé.

 

Reisedaten:
Mittwoch, 13. Mai – Sonntag, 17. Mai 2026
Abfahrt: 8:00 Uhr / Rückkehr: ca. 18:00 Uhr (Bahnhof St. Ingbert)
Kosten: 150 € (Bus, Unterkunft & Verpflegung)

 

In Taizé leben wir bewusst einfach: gemeinsame Mahlzeiten, Gespräche in Kleingruppen, Bibeleinführungen, praktische Mithilfe sowie die typischen Gebete und Gesänge mit den Brüdern von Taizé – ein Erlebnis, das viele Jugendliche tief berührt und lange begleitet.

Teilnehmerzahl: aktuell auf 44 Personen begrenzt (ggf. Erweiterung möglich).
Betreuer gesucht: Taizé setzt ein Verhältnis von 1 volljähriger Begleitperson pro 7 Jugendliche voraus. Herzlich willkommen sind Eltern, Lehrkräfte, ehemalige Taizé-Teilnehmende oder Engagierte aus der Pfarrei, die diese Fahrt begleiten möchten.

Anmeldung: bis 31. März 2026 (hier klicken)

 

Taizé kann man nicht beschreiben – man muss es erleben.

 

Bei Interesse oder für Rückfragen:
Isabell Schaubel: i.schaubel@posteo.de | 0177 5922022 | oder über Untis
Andrea Agnetta: andrea.agnetta@bistum-speyer.de | 0151 14879546

 

Wir freuen uns über alle, die diese besondere Fahrt möglich machen und mit uns nach Taizé aufbrechen!