Andrea Agnetta

Pastoralreferent
Hauptverantwortlicher für die Firmung

 

Mobil: 0151 14879546 
andrea.agnetta[at]bistum-speyer.de

Die Firmung kann Dir Rückenwind geben: für Deinen Alltag, für Entscheidungen und für das, was im Leben nicht immer leicht ist. Glaube heißt dabei nicht, alles perfekt zu machen, sondern mit Vertrauen, Mut und Hoffnung unterwegs zu sein. Im Firmkurs geht es um Dich, Deine Fragen und darum, herauszufinden, was Dir wirklich Halt gibt. Ich begleite Euch auf diesem Weg und möchte Euch erleben lassen, wie der christliche Glaube helfen kann, das Gute im Blick zu behalten und über sich selbst hinauszuwachsen – damit Ihr am Ende selbst entscheiden könnt, was Euch trägt.



Nadine Hoffmann

Firmbegleiterin

 

Mobil: 0170 9016140

Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich arbeite in einem Altenzentrum hier in St. Ingbert. An meiner Arbeit gefällt mir, dass ich Menschen in ihrem Alltag betreuen und unterstützen kann. Manchmal begleite ich sie auch auf ihrem letzten Weg, wobei mir mein Glaube sehr hilft. Ich freue mich auf Euch und die gemeinsame Zeit.



Andreas Sander

Firmbegleiter

 

Mobil: 0177 7792216
andreas.sander(at)gmx.net

Hallo liebe Firmlinge, ich würde mich sehr darauf freuen euch kennenzulernen und auf dem Weg zur Firmung begleiten zu dürfen. Viele junge Menschen stellen sich die Frage, wer sie einmal als Erwachsener einmal sein möchten. Welchen Beruf will ich erlernen? Was für ein Auto möchte ich fahren? Neben diesen alltäglichen Fragen tauchen aber vielleicht auch ganz andere Fragen immer mal wieder auf. Fragen, die den Sinn des Lebens betreffen, Fragen nach Religion, nach Glauben und Gott. Das sind „große“ Fragen und oft findet man dort für sich selbst nicht so eindeutige Antworten, ist sich unsicher oder planlos. Ich möchte euch den katholischen Glauben näherbringen, der Glaube in dem euch eure Eltern erzogen haben und zu dem ihr bald ganz persönlich „ja“ sagen dürft, wenn ihr das wollt. Doch bevor man zu etwas sein „ja“ gibt oder nicht, muss man erst einmal Wissen und verstehen, worum es dabei eigentlich geht. Vielleicht fragst du dich, warum es denn ausgerechnet gerade der katholische Glaube sein sollte. Kann denn so ein über 2.000 Jahre alter Glauben überhaupt heute noch für die modernen Menschen so aktuell sein wie für die Menschen die damals lebten? Was auch immer dir wichtig ist, ich freue mich darauf mich mit dir darüber zu unterhalten und auszutauschen. Mein Ziel ist es euch zeitgemäß, persönlich, interaktiv und alles andere als langweilig die Inhalte dieses Glaubens näherzubringen und euch bei all euren Fragen und Anliegen zur Firmung zu begleiten.



Annegret & Theo Thilmann

Firmbegleitpaar

 

Mobil: 0163 3648339
annegret67@gmail.com

Zusammen mit meiner Frau Annegret will ich gern für Euch Firmbegleiter sein. Ich heiße Theo Thilmann, bin 66 Jahre alt und wir wohnen in Sulzbach. Wir kommen gern zu den Gottesdiensten in St. Ingbert, weil sie uns gut tun; und so haben wir Kontakt zur Pfarrei St. Ingobertus gefunden.
Es ist wichtig, einen Platz im Leben zu finden, an dem man sich wohlfühlt und der zu einem paßt. Dann kann man erfolgreich sein und das Leben macht Freude. Diesen Platz zu suchen ist manchmal gar nicht so einfach. Ich selbst habe lange gebraucht, um das Leben zu finden, das ich jetzt leben und genießen kann, mit meiner Frau Annegret und in meinem Beruf als Bauingenieur. Manche Wege waren gar nicht leicht zu gehen und manchmal sogar richtig schwer. Dabei hat mir mein Glaube immer geholfen und Kraft gegeben, um Schwierigkeiten zu meistern, aus Fehlern zu lernen und Mut zu schöpfen und dann die nächsten Schritte zu gehen. Vielleicht helfen mir die vielen Erfahrungen, Euch unterstützen zu können, damit auch Ihr Euren Weg findet und erfahren könnt, wie Gott Euch unterstützt. Auch Ihr wollt lebendige, zufriedene und kreative Menschen sein. Wie man dahin kommt – darum geht es hier.



Annette Theis

Firmbegleiterin

 

Annette.Theis@web.de

Hallo liebe Firmlinge. Mein Name ist Annette Theis. Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und arbeite als Religionslehrerin an einem Gymnasium in Saarbrücken. Gebürtig komme ich aus St. Ingbert und bin seit meiner eigenen Taufe und Firmung in der Pfarrgemeinde Hl. Ingobertus beheimatet. Ich würde mich freuen, nun euch auf eurem Weg zur Firmung zu begleiten: bei gemeinsamen Treffen, bei Gottesdienstbesuchen und bei sozialen Projekten. Mir ist es wichtig, dass ihr Kirche (vielleicht neu) kennenlernt und entdeckt, was sie heute bedeuten kann. Dazu soll es viel Raum für echte Begegnung, für Engagement und eure Glaubensfragen geben.


Birgit Haberer-Bick

Präventionsbeauftragte

Telefon: 0163 1518181
E-Mail: Haberer_Bick@web.de

Unser Schutzkonzept

"Sicherer Ort Kirche" - mit dieser Initiative setzt sich das Bistum Speyer bewusst und aktiv für den Schutz von Minderjährigen sowie schutz- oder hilfsbe­dür­ftigen Erwachsenen ein. Auch wir als Pfarrei haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass sich alle – vor allem auch die uns anver­trauten Kinder und Jugendlichen – bei uns wohl und sicher fühlen und respektvoll behandelt werden. Wir machen uns stark für die Prävention gegen Gewalt.

Hier können Sie das institutionelle Schutzkonzept inklusive Verhaltenskodex und Handlungsleitfäden lesen.

Material zum Download:
 Wenn's Probleme gibt
 Regeln fürs Miteinander
 Flyer