Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilier Ingobertus in St. Ingbert gehören.

St. Ingbert

Herz Mariae, St. Franziskus, St. Hildegard-St. Barbara, St. Josef, St. Konrad, St. Pirmin und St. Michael


Sulzbach-Schnappach

gehört zur Gemeinde St. Hildegard-St. Barbara

Gottesdienst zur Errichtung der neuen Pfarrei - Übergabe der Pfarrei-Kerzen an die Vorsitzenden der Gemeindeausschüsse.

Mittwoch, 08. November 2017

Rund um den Kirchturm

3. Tiersegnungsgottesdienst

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Sonntag, 15. Oktober ein Tiersegnungsgottesdienst abgehalten. Pfarrer Sturm verlegte den Gottesdienst, aufgrund des schönen Wetters, von der Kirche auf die Wiese in den Pfarr-Hof. Zunächst gab es eine Vorstellungsrunde. Jeder Hundebesitzer und eine Katzenbesitzerin stellten ihr Tier mit Namen vor. Danach machten es die Kinder mit ihren Kuscheltieren ebenso. Pfarrer Sturm fragte die Kinder, ob sie Bibelstellen kennen, wo Tiere vorkommen. Als Antworten waren zu hören: Ochs und Esel im Stall von Bethlehem, Daniel in der Löwengrube, Jesus ritt auf einem Esel nach Jerusalem, Jonas im Bauch eines Fisches usw. Im Kreis waren bunte Tücher ausgelegt und die Kinder waren aufgefordert, ihre Kuscheltiere auf eine entsprechende Farbe abzulegen. So kamen z.B. Fische auf blaue, Wüstentiere auf gelbe, grasfressende Tiere auf grüne Tücher. In einem Gebet dankte Pfr. Sturm, dass es gut ist, dass Gott Tiere erschaffen hat. Zum Schluss wurden zunächst die Vierbeiner, dann die Kuscheltiere und anschließend die Kinder und Erwachsenen gesegnet und mit Weihwasser besprengt. Jeder Tierbesitzer erhielt für sein Tier eine „Leckerli-Tüte“, gesponsert vom Fressnapf.

 

weitere Bilder findet Ihr in unserer Bildergalerie!

Anzeige

Anzeige