Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilier Ingobertus in St. Ingbert gehören.

St. Ingbert

Herz Mariae, St. Franziskus, St. Hildegard-St. Barbara, St. Josef, St. Konrad, St. Pirmin und St. Michael


Sulzbach-Schnappach

gehört zur Gemeinde St. Hildegard-St. Barbara

Gottesdienst zur Errichtung der neuen Pfarrei - Übergabe der Pfarrei-Kerzen an die Vorsitzenden der Gemeindeausschüsse.

Mittwoch, 17. Mai 2017

Gartenaktion der Kita St. Franziskus

Am Samstag, 6. Mai 2017 fuhren Kinder, Eltern und Erzieher_innen mit Schubkarren, Schaufeln und Gartengeräten um 10 Uhr zum Kindergarten, um im Außengelände aktiv zu werden.
Ganz schnell füllte sich der Garten mit sehr vielen Helfern und tatkräftig gingen alle motiviert zur Hand. Jeder überlegte sich wo er sich am besten einbringen kann und schon ging es los.
Berge von Spielsand waren bereits am Freitag angeliefert worden und warteten schon auf die fleißigen Hände, die den Sand in den Sandkasten schaufelten.
Große und kleine Helfer begannen ruck-zuck mit der Arbeit. Die Kinder fuhren begeistert mit den LKWs zwischen Sandkasten und Parkplatz hin und her.
Bereits nach einer Stunde waren sechs Tonnen Spielsand verteilt.
Das Holzpferd bekam ein Betonfundament und die Beete und Hügel wurden von Unkraut, Brennnessel und Brombeerranken befreit.
Eine weitere Elterngruppe begann die Haselnussstöcke für die neue Haselnussdusche vorzubereiten. Dazu mussten Löcher gebohrt, abstehende Äste entfernt werden und der Draht gespannt werden. Bereits nach einiger Zeit hingen die ersten Haselnussstöcke zwischen den Bäumen und die Kinder warteten darauf, die neue Spielmöglichkeit auszuprobieren.
Kurze Zeit später loderte schon das Feuer in der Feuerstelle und die Würstchen wurden von einem Papa auf dem Schwenker gegrillt. Alle Helfer stärkten sich mit leckeren Salaten, die von den Eltern mitgebracht wurden. Nach einer kleinen Mittagspause ging es fleißig weiter.
Am Nachmittag waren 9 Fahrräder wieder frühjahrstauglich geputzt und repariert worden. Die baufällige Pergola war abgerissen und einige Spielhänge wieder mit rotem Sand aufgefüllt und befestigt.
Es war ein besonderer Samstag, an dem Kinder und Eltern gemeinsam mit den Erziehern zusammen schafften und auch noch viel Spaß dabei hatten.
Um 16 Uhr gingen wir alle müde und zufrieden nach Hause.
Allen fleißigen Helfern und Kuchenspendern sagen wir ein herzliches Dankeschön.


Ursula Hornig

Anzeige

Anzeige