Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilier Ingobertus in St. Ingbert gehören.

St. Ingbert

Herz Mariae, St. Franziskus, St. Hildegard-St. Barbara, St. Josef, St. Konrad, St. Pirmin und St. Michael


Sulzbach-Schnappach

gehört zur Gemeinde St. Hildegard-St. Barbara

Gottesdienst zur Errichtung der neuen Pfarrei - Übergabe der Pfarrei-Kerzen an die Vorsitzenden der Gemeindeausschüsse.

Donnerstag, 16. Februar 2017

„Alles unner äner Kapp- in St. Franziskus geht es ab“…

Gemeindefastnacht am 11. Februar 2017

 

… unter diesem Motto lud das Komitee mitsamt Prinz und Fastnachts- Queen der Gemeinde St. Franziskus zur diesjährigen Gemeindefastnacht ein. Und der Name war Programm: Vom Spielmannszug über Tänze, Büttenreden und Sketche von Kindern und Erwachsenen war alles dabei: Bischöfinnen diskutierten ganz offen über die Probleme der Kirche wie z. B. die hohe Zahl der Kirchenaustritte, das Zölibat der Priesterinnen oder die Aufnahme von Männern in ein pastorales Amt. Ein genervtes Schulkind klagte sein Leid vom ganz normalen Alltagswahnsinn und Putzfrauen aus dem Pfarrhaus plauderten aus, was sie so alles in den Mülleimern des Pastoralteams gefunden haben. Und auch der Bericht es Stadtschreibers mit seiner Familie durfte nicht fehlen. Das Pastoral- Team zeigte seine tänzerischen Fähigkeiten und tanzte Sirtaki. Als Newcomer in der Bütt rissen zwei Mönche das Publikum mit einem spontanen Fastnachts- Flashmob von den Stühlen. Ohne Zugaben kamen weder die Kinder- Tanzgruppe „Franzi- Kids“, das gemeindeeigene Funkenmariechen, die Tanzgruppe „Die Mühlwald- Hühner“ noch das Männerballett „Die Wellenbrecher“ von der Bühne. Die vielen Darbietungen von gemeindeeigenen Gruppen wurden ergänzt durch die Ehrengarde der DNZ, dem Büttenredner Michael Sehn vom MGV Frohsinn und den Frohsinn- Krätzjern.

Im Anschluss an das abwechslungsreiche Programm riss die gute Stimmung nicht ab und Jung und Alt feierten gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden. Allen Akteuren, Helfern und dem gesamten Publikum, das bei allen Vorträgen stimmungsvoll dabei war, ein herzliches Dankeschön! „Denn nur, wenn ihr mitmacht, dann ist Fastnacht, so wie sie bei uns sein soll!“

Alleh Hopp bis nächstes Jahr!

Die FFFF (Fröhlichen Franziskaner Fastnacht- Freunde)

 

P.S. weitere Bilder demnächst in unserer Bildergalerie

Anzeige

Anzeige