Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilier Ingobertus in St. Ingbert gehören.

St. Ingbert

Herz Mariae, St. Franziskus, St. Hildegard-St. Barbara, St. Josef, St. Konrad, St. Pirmin und St. Michael


Sulzbach-Schnappach

gehört zur Gemeinde St. Hildegard-St. Barbara

Gottesdienst zur Errichtung der neuen Pfarrei - Übergabe der Pfarrei-Kerzen an die Vorsitzenden der Gemeindeausschüsse.

Montag, 08. Januar 2018

Jahresrückblick der Kinderkirche St. Pirmin

Jahresrückblick der Kinderkirche St. Pirmin

März

Im März haben wir unsere liebe Kollegin Frau Maria Werner verabschiedet und sie ist jetzt in ihrem wohlverdienten Ruhestand . Wir wünschen ihr alles Liebe und Gute.

April

Am 01. April fand unsere Gartenaktion mit den Eltern statt. Gemeinsam haben wir unser Außengelände aus dem Winterschlaf geholt und wieder sicher und ansehnlich gemacht. Am 04. und 05. April war der Fotograf in der Kinderkirche und hat tolle Fotos geschossen. Wie jeden Monat gab es auch diesem Monat am 07.04 unser Elterncafe , zum verweilen uns austauschen oder zum Kuchen mit nach Hause nehmen. In der Karwoche von 10. bis 13. April haben wir die Kinder mit zusammenhängenden Einheiten zu der biblischen Geschichte auf Ostern vorbereitet. Unsere Projektgruppe Feengarten hatte am 2004 ein internes Feenfest. Vom 25.04.17 bis 04.05.17 fand unsere jährliche Waldwoche statt. Eine ganze Woche haben die Kinder ihrem Alltag im Wald verbracht.

Mai

Das Team der Kinderkirche St. Pirmin haben gemeinsam ihren neuen Personalraum saniert und renoviert. Am 04.05 wurde der neuen Teamraum festlich eingeweiht. Wie jedes Jahr hat uns am 09.05 der Zahnarzt besucht. Am 19.05 fand unser internes Marienfest statt.

Juni

Frau Hemmerling und Frau Mader habne gemeinsam die Schulung „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung „ besucht und erarbeitet dies in gemeinsamer Zukunft mit dem Kinderkirchenteam. Am 21.06 fuhren unsere zukünftigen Schulkinder mit viel Freude und Motivation nach Speyer. Am 23.06 fand unser Übernachtungsfest der Hortkinder statt.

Juli

In der Sommerferien konnten die Eltern zwischen Ferien Modell A und Ferien Modell B wählen. Die Kinder nahmen im Sommer draußen in unserem Garten in verschiedenen Aktivitäten teil.

August

Am 16.08 wurden die Kinder im letzten Kindergartenjahr von ihren Gruppen verabschiedet und von den Regenbogen Erzieher/innen abgeholt.

September

Am 09.09 und 10.09 organisierte und veranstaltete die Kinderkirche St. Pirmin die alljährliche Cocktailbar für den Solilauf im Mühlwaldstadion. Außerdem liefen Kinder, Eltern, Erzieher usw. als Läufergruppe mit. Am 15.09.17 fand unser Oma- Opa- Tag statt. An diesem Tag zeigten die Kinder ihren Großeltern wir ihr Alltag im Kindergarten aussieht. Am 29.09 feierten wir unsere interne Michaelsfeier.

Oktober

An dem 09.10 begann unsere Festwoche, 50 Jahre St. Michael. Die Kinder durften zwischen verschieden Projektgruppen wählen. Die Ergebnisse wurden von Kindern für Kinder am 12.10 eingebracht.

November

Unsere Eltern durften gemeinsam mit ihren Kindern in unserem Alltag St. Martinslaternen basteln. Am 03.11 wurde in der Kinderkirche das Patrozinium vom heiligen St. Pirmin gefeiert. Am 10.11 feierten wir St. Martin mit Umzug und Lagerfeuer in der Gemeinde St. Pirmin und St. Michael.

Dezember

Jede Gruppe veranstaltete eine eigene, interne Adventsfeier. Am 01.12 reiste das Kinderkirchenteam an ihrem Betriebsausflug nach Wiesbaden . Dort besuchten wir zuerst das Haus der Sinne, und zum gemütlichen Abschluss besuchten wir den Sternschnuppenmarkt . Jeden Montag im Advent trateb wir uns zum gemeinsamen Adventssingen an der Galerie. Am 06.12 hat der Nikolaus uns in der Kinderkirche besucht. Am 16.12 fand auf dem Schulgelände der Advent auf dem Rabenstein statt. Die Kinderkirche bot eine Bastelaktion an. Am 22.12 fand unser Gruppen internes Adventsfrühstück statt.

 

Jeden Monat findet am ersten Freitag unser Elterncafe statt. Jeden letzten Mittwoch im Monat findet ein Mitbringtag für unsere Kinder statt. Außerdem besuchen die Kinder alle 2 Wochen die Bücherei. Einmal im Monat fand eine Anmeldung für die Eltern statt, die Interesse an den Kindergarten haben. Einmal im Monat findet unser Kleinkindergottesdienst statt. Jede Gruppe veranstaltet 1 mal im Jahr einen Kennenlernnachmittag.

Anzeige

Anzeige